HomeReferenzen > Berliner Verkehrsbetriebe

Erweiterung des Lastmanagements für die Berliner Verkehrsbetriebe

Auftrag: Ausbau der bestehenden Ladeinfrastruktur inkl. Lastmanagement für die Berliner Verkehrsbetriebe.

Logo Berliner Verkehrsbetriebe.

Kunde: Berliner Verkehrsbetriebe

Details:

Energielenker hat im Auftrag der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) die bereits bestehende Ladeinfrastruktur inkl. Lastmanagement für Elektrobusse durch Nachrüstung einer Leistungsmessung an 16 Hausanschlusskästen (6 x 500A und 10 x 1000A Anschlusskästen) erweitert. Die Leistungsdaten werden nun über einen Wago-Controller ausgewertet und mittels IEC 60870-5-104 Protokoll an das Lastmanagementsystem übergeben. So können die Berliner Elektrobusse noch effizienter geladen werden. Herausfordernd war, dass keine kabelgebundene Anbindung der Hausanschlusskästen vorhanden war und somit erst geschaffen werden musste. Zu Projektbeginn war damit zunächst eine Schnittstellenklärung mit verschiedenen Dienstleistern notwendig. Zudem erfolgten die Arbeiten im laufenden Betrieb ohne, dass Ladevorgänge unterbrochen wurden