HomeReferenzen > Kornwestheim

Sanierungsfahrplan für Schulgebäude und Turnhalle in Kornwestheim

Auftrag: Aufstellung eines Sanierungsfahrplans für die Eugen-Bolz-Schule und angrenzender Turnhalle

Logo Stadt Kornwestheim.

Kunde: Stadt Kornwestheim

Details: Im Auftrag der Stadt Kornwestheim wurde energielenker mit der Planung eines energieeffizienten Sanierungsfahrplans für die Eugen-Bolz-Schule sowie die angrenzende Turnhalle beauftragt. Die Stadt konnte hierbei auf die Bundesförderung für Nichtwohngebäude von Kommunen und gemeinnützigen Organisationen zurückgreifen. Im Sanierungsfahrplan ist die Hauptfassadensanierung mit Fassadenelementen in Fertigbauweise inkl. neuer Rettungsstege sowie die Integration mehrerer dezentraler Lüftungsanlagen für einen besseren sommerlichen Wärmeschutz berücksichtigt. Das neue Lüftungskonzept beinhaltet darüber hinaus eine Querlüftung und eine automatisierte Fensteröffnung. Aufgrund unterschiedlicher Fenstertypen erwies sich die Gebäudeaufnahme und die Planung der Rettungsstege allerdings als sehr komplex. Dennoch konnte das energielenker-Team individuelle Löschungsvorschläge erarbeiten. In der Planung ist auch die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Hauptdach des Gebäudes bedacht.

Des Weiteren sieht der Sanierungsfahrplan eine Heizungs- und Lüftungssanierung der Sporthalle sowie einen Fernwärmeanschluss und den Einbau energiesparender LEDs vor. Da seit 2021 eine höhere CO2-Bepreisung gilt, um Anreize für klimafreundliche Technologien wie Wärmepumpen und die Nutzung erneuerbarer Energien zu schaffen, berechnete energielenker auch was dies für die Kostenbilanz des betrachteten Schul- und Turnhallengebäudes bedeutet. Ausgearbeitet wurde auch ein Vorschlag zur Erreichung des KfW-Effizienzhaus-Standard 100. Dieser Standard gilt als Orientierungsmaßstab für energiesparende Gebäude. Der Sanierungsfahrplan überzeugte die Stadt, sodass energielenker im Nachgang ein Angebot für die Planung der Sanierung gemäß der Leistungsphasen 1-3 abgegeben hat.