HomeReferenzen > Coesfeld

Integriertes Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept für die Stadt Coesfeld

Auftrag: Im Auftrag der Stadt Coesfeld hat energielenker für das Gebiet der 36.000-Einwohner Stadt ein integriertes Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept erstellt.

Logo Coesfeld macht Klimaschutz.

Kunde: Stadt Coesfeld

Details: Erstellung eines integrierten Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzepts auf Grundlage der BMU-Förderkulisse für die Stadt Coesfeld. Umsetzung der Bausteine Energie- und THG-Bilanzierung (auf Basis EcoRegion), Potenzialanalyse, Akteursbeteiligung, Erstellung eines Maßnahmenkatalogs, Erstellung eines Controlling- und Öffentlichkeitskonzepts sowie prozessbegleitende Öffentlichkeitsarbeit. Besondere Merkmale: vielseitiger und umfassender Beteiligungsprozess mit einer Vielzahl von Akteuren aus den Bereichen Stadtentwicklung, Politik, Wirtschaft, Private Haushalte, Bildung, Energieversorgung, Verkehrsunternehmen sowie Vereine und Institutionen. Es wurden fünf Workshops sowie eine Auftakt- und Abschlussveranstaltung durchgeführt.

Zudem wurde ein Schüler-Wettbewerb zur Findung eines Klimaschutzlogos umgesetzt. Bereits in der ersten Phase der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes wurde dieser Schülerwettbewerb auf dem Stadtgebiet Coesfeld ausgelobt, so dass alle weiterführenden Schulen ausreichend Zeit hatten sich zu beteiligen. Insgesamt wurden nahezu 50 Wettbewerbsbeiträge bei der Stadt eingereicht, aus denen eine Jury das Coesfelder Klimaschutzlogo ausgewählt hat.

Das Klimaschutzlogo soll künftig als „Dachmarke für Coesfelder Klimaschutzprojekte“ die Klimaschutzaktivitäten der Stadt kennzeichnen.