Pressemitteilung

energielenker heißt neue Auszubildende willkommen

Künstliche Intelligenz im Einsatz bei einem Blockheizkraftwerk

Münster, den 06.09.2022 | Die energielenker Gruppe begrüßt zum neuen Ausbildungsjahr insgesamt sieben neue Auszubildende am Hauptstandort Münster.

Die Nachwuchskräfte wurden vom geschäftsführenden Gesellschafter Tobias Dollberg und dem Personalmanagement, vertreten durch Anabel Stracke und Mathias Engel, bei einem Kick-Off-Nachmittag in Empfang genommen. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapitel, ohne das energielenker in den letzten Jahren nicht so stark gewachsen wäre, daher freuen wir uns ganz besonders, dass sich erneut junge Menschen für energielenker als Ausbildungsbetrieb entschieden haben“, so Tobias Dollberg. Nach dem offiziellen Programm inkl. Begrüßungsfoto am Münsteraner Hafen gab es für die neuen Azubis noch Gelegenheit zum Austausch und gegenseitigem Kennenlernen bei einem gemeinsamen Abendessen. Für Unterhaltung war ebenfalls gesorgt – im ausgewählten Restaurant wartete eine Kegelbahn auf die Azubis.

Die Bandbreite der Ausbildungsberufe bei energielenker ist weit gefächert. Im IT-Umfeld starten Mansoor Hussain als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Michell Miklos als Fachinformatiker für Systemintegration ins Berufsleben, und im Bereich Technische Systemplanung werden Marie-Lou Vater als Technische Systemplanerin ELT und David Springer-Mago als Technischer Systemplaner HLS ausgebildet. Ebenfalls gestartet sind Elisabeth Lebowsky (Kauffrau für Büromanagement), Nuhat Agirman und Maurice Abbing (beide Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik). Die neuen Kolleginnen und Kollegen lernen in den nächsten zwei bis drei Jahren alle wichtigen Fähigkeiten und Inhalte, die sie für ihren gewählten Ausbildungsberuf benötigen.

Gute Übernahme-Chancen bei energielenker 

Die neuen Auszubildenden werden dabei von ihren Vorgängerinnen und Vorgängern lernen können, denn die Übernahmequote bei energielenker ist hoch. Im Sommer 2022 sind die ersten drei Azubis Simon Schmidt, Peer Halstenberg (beide Fachinformatik) und Kismet Atak (Büromanagement) nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung in ein festes Anstellungsverhältnis bei energielenker gewechselt. Im Rahmen des Kick-Off-Nachmittags wurde dies natürlich gefeiert und als Anerkennung bekamen die drei je einen Erlebnisgutschein überreicht.

Für Rückfragen:

Friederike Reschke
Marketing & Unternehmensentwicklung
Büro Münster
Mobil: 0151 17660597
reschke@energielenker.de

PDF ausdrucken
Zurück zur Übersicht