Karriere2024-02-20T11:22:03+01:00
Zukunft gestalten

Deine Karriere bei energielenker

Karriere bei energielenker.

Energielenker bietet Dir vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in einem spannenden Umfeld. Wir suchen motivierte Persönlichkeiten, die gemeinsam mit uns die Energiewende vorantreiben. Werde Teil von energielenker und leiste mit uns einen Beitrag für Klima und Zukunft.

Unsere Stellenangebote

Du suchst einen Job mit Sinn und Zukunft? Dann sende uns Deine Unterlagen an karriere@energielenker.de.
Wir freuen uns mehr über Dich und Deine Motivation zu erfahren.

Aktuell keine passende Stelle dabei? Wir freuen uns auf Deine Initiativbewerbung!

Filter setzen
Filter anwenden
Filter setzen x
Bereich
Standort
Stellenart
Beschäftigungsart

FAQ zum Bewerbungsprozess

Du hast noch Fragen? Hier beantworten wir Dir häufig gestellte Fragen rund um Deine Karriere bei energielenker.

Welche Unterlagen benötigen wir von Dir?2023-03-29T17:03:58+02:00

Um Deine Qualifikationen mit unseren Anforderungen abzugleichen, benötigen wir Deinen aussagekräftigen Lebenslauf und Deine dazugehörigen (Arbeits-) Zeugnisse. Natürlich freuen wir uns, wenn wir direkt mehr über Dich und Deine Motivation bei energielenker zu arbeiten, erfahren. Nutze dafür gerne die Form eines Anschreibens. Wenn wir noch weitere Unterlagen benötigen sollten, melden wir uns bei Dir.

Nicht vergessen: Deine Gehaltsvorstellung sowie Dein frühestmöglicher Eintritt bei uns! #gerneperDu

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?2023-09-13T15:54:36+02:00
  1. Nutze für Deine Bewerbung gern das Bewerbungsformular unter den einzelnen Stellenanzeigen.
  2. Nach dem Eingang Deiner Bewerbung werden Deine Unterlagen von der Personalabteilung und den internen Verantwortlichen gesichtet.
  3. Wenn Deine Bewerbung uns überzeugt, geht es schnell weiter. Wir melden uns telefonisch bei Dir, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Das Erstgespräch findet bei uns meistens digital über Microsoft Teams statt und das Zweitgespräch anschließend vor Ort in der jeweiligen Niederlassung.
  4. Du hast Lust auf einen Tag Probearbeiten? Schnuppertage oder die Möglichkeit eines Probearbeitens sind natürlich möglich – in dem Zusammenhang lernt man dann auch das Team vorab kennen.
  5. Das Vorstellungsgespräch findet bei uns immer auf Augenhöhe statt #wirduzen. Dementsprechend locker und entspannt soll auch die Atmosphäre sein!
  6. Keine Angst vor langen Wartezeiten – Entscheidungen gehen bei uns schnell! Nach beidseitiger Zusage schicken wir Dir zeitnah Deine Vertragsunterlagen zu, sodass Deinem Eintritt bei uns nichts mehr im Wege steht.
Was musst Du für ein Praktikum/eine Werkstudierendentätigkeit bei uns beachten?2023-04-25T13:26:25+02:00
  • Für ein Praktikum solltest Du in der Regel 3 Monate oder mehr bei uns einplanen. Bewirb Dich auch gerne initiativ bei uns auf Praktikumsplätze, da wir intern mehrere Projekte haben, die sich oft kurzfristig entwickeln. So bieten sich immer wieder neue Möglichkeiten, Dich gut einbinden zu können.
  • Für eine Werkstudierendentätigkeit wünschen wir uns eine längerfristige Zusammenarbeit. Wir bieten Dir die Möglichkeit, Deine Abschlussarbeit bei uns zu schreiben, selbstverständlich vergütet. Auch kurz vor Deinem Abschluss solltest Du Dich bewerben, denn wir punkten mit einer hohen Übernahmequote. Plane für Deine Werkstudierendentätigkeit gern 16-20 Stunden ein. In den Semesterferien sind bis zu 40 Stunden möglich. Voraussetzung ist, dass Du während dieser Zeit immatrikuliert bist.
  • Folgende Studiengänge bieten sich u.a. für eine Mitarbeit bei uns an:
  • Naturwissenschaften, Ingenieurwesen und Informatik: Architektur, Bauphysik, Bauingenieurwesen, Energietechnik, Elektrotechnik, Energie-Gebäude- oder Umwelttechnik, Geographie, Informatik, Klimaschutz, Versorgungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar
  • Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: Betriebswirtschaftslehre,
    Erziehungswissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Gestaltung, Wirtschaftsinformatik,
    Wirtschaftspsychologie oder vergleichbar
  • Zudem findest Du die energielenker Gruppe auch bei bundesweiten Berufsinformationsmessen, Fachmessen und Firmentagen, da kannst Du uns direkt persönlich kennenlernen. Folge uns daher gern auf Instagram, LinkedIn, XING oder Facebook, dann bist Du immer auf dem neusten Stand!
An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?2023-09-12T14:43:33+02:00

Deine Ansprechpartnerin im Unternehmen ist Wiebke Terbrüggen. Du erreichst sie telefonisch unter 0251 27601-820 oder per E-Mail (karriere@energielenker.de).

Wie sieht das Onboarding bei uns aus?2023-03-28T08:22:22+02:00
  • Schon vor Start im Unternehmen beginnt Dein Onboarding: Die Personalabteilung meldet sich frühzeitig bei Dir mit allen wichtigen Infos für Deinen Eintritt bei der energielenker Gruppe.
  • Du bekommst eine professionelle, fachliche und organisatorische Einarbeitung (z.B. eine IT-Einweisung oder eine Vorstellung des Unternehmens).
  • Du hast einen festen Ansprechpartner (m|w|d) im Unternehmen – bei uns gibt es die sogenannte „Buddy-Funktion“. Diese Person ist für Dich da und bei Fragen kannst Du Dich immer an Deinen Buddy wenden!
  • Feedback ist das A und O – daher bekommst Du in regelmäßigen Abständen Feedbackgespräche.
  • Du bist natürlich von Anfang an bei Teamevents und Feierlichkeiten eingeladen, sodass Du hier die Möglichkeit hast Deine Kolleginnen und Kollegen besser kennenzulernen.
Gibt es die Möglichkeit eines Schnuppertags?2023-03-28T15:36:11+02:00

Ja, wir freuen uns, wenn Du unser Angebot eines Schnuppertags wahrnimmst. Nimm gerne Kontakt zu uns auf.

Du oder Sie?2023-03-28T08:38:16+02:00

Wie Du vielleicht schon bemerkt hast, sprechen wir Dich auf der Karriereseite direkt mit Du an. #gernperDu ist für uns noch neu! Intern sind alle Kolleginnen und Kollegen per Du, denn wir glauben fest daran, dass man auch mit kleinen Mitteln zu einem positiven Kulturwandel beitragen kann. Daher bieten wir Dir von Anfang an eine Kommunikation auf Augenhöhe an und das auf allen Ebenen.

Wir als Arbeitgeber

Energielenker bietet Dir eine zukunftssichere Perspektive in innovativen Geschäftsfeldern. Wir stehen für eine offene und persönliche Unternehmenskultur und fördern Deine berufliche und persönliche Weiterentwicklung. Denn für uns steht fest: Unsere mehr als 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital.

Jobs bei energielenker.
Karriere bei energielenker.
Stellen bei energielenker.
Stellenanzeigen von energielenker.
Stellenangebote bei energielenker.

Wir als Arbeitgeber

Energielenker bietet Dir eine zukunftssichere Perspektive in innovativen Geschäftsfeldern. Wir stehen für eine offene und persönliche Unternehmenskultur und fördern Deine berufliche und persönliche Weiterentwicklung. Denn für uns steht fest: Unsere mehr als 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital.

Jobs bei energielenker.
Karriere bei energielenker.
Stellen bei energielenker.
Stellenangebote bei energielenker.

Praktikum, Ausbildung & Studium

Du möchtest erste Praxisluft schnuppern und das Gelernte in die Praxis umsetzen? Mit einem Praktikum oder einer Werkstudierendentätigkeit sammelst Du erste wertvolle Berufserfahrung und bekommst einen Einblick in unsere Geschäftsfelder.
Natürlich kannst Du auch eine Ausbildung bei uns beginnen. Über freie Ausbildungsplätze informieren wir frühzeitig auf unserer Website oder Du nimmst direkt Kontakt zu uns auf.

Berufseinsteiger (m|w|d)

Nach der Ausbildung oder dem Studium energiegeladen in den ersten Job starten? Mit einem Direkteinstieg kannst Du Dich von Tag eins an für die Themen Energie, Gebäude, Mobilität und Umwelt einsetzen und die Energiewende voranbringen. Bewirb Dich auf eine unserer ausgeschriebenen Stellen oder schick uns Deine Initiativbewerbung.

Berufserfahrene (m|w|d)

Du hast bereits langjährige Berufserfahrung gesammelt und bist nun auf der Suche nach neuen Herausforderungen? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Denn gut ausgebildete Fachkräften, die unsere Leidenschaft für Klimaschutz- und Energiethemen teilen, sind bei uns immer willkommen.

Gute Gründe bei energielenker zu arbeiten

Wir bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, um unsere Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter im beruflichen und privaten Umfeld zu unterstützen.

30 Tage Urlaub

Individuelle Arbeitszeitmodelle & Home-Office

Betriebliche Altersvorsorge

Fort- und Weiterbildungsangebote

Corporate Benefits

Deutschlandticket

energielenker werben energielenker

Kinderbetreuungszuschuss

Internes Nachhaltigkeitsteam & Vorschlagswesen

Bike-Leasing

Regelmäßige Teamevents & energielenker Feste

Fitness- und Wellnessangebote

Karrieremesse energielenker.

Du willst uns besser kennenlernen?

Dann triff uns auf einer Messe oder einem Karriere-Event. Hier geht es zu den Terminen. Außerdem bieten wir die Möglichkeit zum Schnuppertag. Mehr dazu findest Du in unserem FAQ.

Für aktuelle und spannende Einblicke in unseren Arbeitsalltag folge uns auf Social Media:

Deine Ansprechpartnerin

Ansprechpartnerin Wiebke Terbrüggen.

Wiebke Terbrüggen

Nach oben