Seit 2012 engagieren sich mittlerweile 200 energielenker als Berater, Planer, Macher und Entwickler. Mit Kompetenz, Leidenschaft und Begeisterung für Energie und Klimaschutz machen sie das Unternehmen energielenker zu dem, was es heute ist und in der Zukunft sein wird. Werden auch Sie Teil des energielenker-Teams.

Wie wir ticken

Professionalität, Vertrauen und Verlässlichkeit sind der Rahmen unseres Handelns allen Menschen gegenüber, mit denen wir in Verbindung stehen. Erfolgreich sind wir insbesondere durch die hohe Einsatzbereitschaft, das Verantwortungs­bewusstsein und die Fachkompetenz, die jeder einzelne hoch motivierte Mitarbeiter einbringt. Im Gegenzug bieten wir als junges Unternehmen schnell Freiräume zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeit und zur aktiven Mitgestaltung des Unternehmens – und das sind garantiert keine Lippen­bekenntnisse!

Wer bei uns arbeitet

So vielfältig wie die Aufgaben sind auch die Profile der Mitarbeiter. Unsere Teamplayer sind Experten mit einem beratungs­spezifischen Hintergrund oder einer technischen Ausbildung wie z. B. Ingenieure, Bauleiter, technische Zeichner, Landwirte und Biologen. Genauso wie Spezialisten mit einer kaufmännisch-orientierten Ausbildung als z. B. Controller, Buchhalter und Rechtsanwälte. Sie arbeiten am Hauptsitz in Münster und den Standorten Berlin, Chemnitz, Greven, Magdeburg, Fellbach/Stuttgart und Lorup/Emsland sowie den einzelnen Anlagen­standorten täglich gemeinsam daran, dass sich Kunden und Partner auf Leistungsstärke und Qualität verlassen können.

Gehören Sie dazu

Zu einer Gemeinschaft, die individuelle Arbeitszeitmodelle, eine Unterstützung zum Aufbau einer Altersvorsorge und einen Kinderbetreuungszuschuss anbietet. Die Flexibilisierung des Arbeitsortes fördert und generationen­gerechte Arbeits- und Personalpolitik ernst nimmt. Und auch wenn wir kein schmückendes Arbeitgebersiegel haben, setzen wir uns für die zunehmende Bedeutung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Uns ist eine grundsätzliche Einstellung und persönliche Haltung wichtig – unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft.

Talente und Experten

Wenn Sie bei Klima nicht nur an Wetter denken und bei Energie auch an Tatkraft, dann sollten wir uns kennenlernen! Denn wir suchen sehr gut ausgebildete Mitarbeiter, die als qualifizierte Berufseinsteiger oder Erfahrene unsere Leidenschaft für Klimaschutz und Energie teilen – ein wichtiges Fundament für unsere Arbeit und den Erfolg.

Praktikanten und Studenten

Sie studieren Ingenieurwesen? Sind angehender Informatiker/Webdesigner oder BWL´er mit Schwerpunkt Controlling oder Marketing? Wollen Sie Ihre Abschlussarbeit bei uns schreiben oder Ihren theoretischen Background studienbegleitend im Praxisbetrieb auf Tauglichkeit testen? Wenn Sie sich durch Ihre guten Studienleistungen von anderen unterscheiden und mindes­tens 6 Wochen Zeit haben, dann kontaktieren Sie uns. Wir lassen uns sehr gern von jungen Menschen auf ihrem Berufsweg begleiten.

Unsere Stellenangebote

Wählen Sie hier Ihren Bereich und finden Sie die passende Stelle bei uns.
Wenn Sie eine Übereinstimmung gefunden haben, schicken Sie bitte Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Nachweise) unter Angabe Ihres Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an bewerbung@energielenker.de.

Bewerbungsprozess und Covid-19:

Trotz der aktuellen Umstände durch das Virus Covid-19 führen wir weiterhin einen vollständigen Bewerbungsprozess durch.
Vorstellungsgespräche finden in Form von Video- oder Telefongesprächen statt.

Technischer Systemplaner TGA (m/w/d) in Münster | Vollzeit

Ihre Aufgaben – eine Arbeitswelt, in der Sie Ihre Leidenschaft für technische Gebäudeausrüstung voll ausleben dürfen:

  • Unterstützung bei der Planung von technischen Anlagen und Gewerken
  • Anfertigung von technischen Zeichnungen für die Gewerke Heizung, Klima, Lüftung
    und Sanitär
  • Berechnung von gebäudetechnischen Anlagen und Ausarbeitung von Revisionsunterlagen
  • Ermittlung der Materialbedarfe und Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
  • Technische Abstimmung mit verschiedenen Fachabteilungen sowie Baubeteiligten

Ihre Qualifikation – das Beste, was Die Planer von Ihnen bekommen können:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als technischer Zeichner (m/w/d) HKLS, Konstrukteur (m/w/d), technischer Systemplaner (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung
  • Erfahrung als Technischer Zeichner im Bereich der TGA
  • Sicherer Umgang mit Plancal nova CAD oder vergleichbarer Software (z.B. DDS-CAD oder Autodesk Revit)
  • Begeisterung für Projekte im Bereich Klimaschutz und der Digitalisierung von Gebäuden
  • Verbindliches, sicheres Auftreten sowie pragmatische, zupackende Vorgehensweise mit hoher Arbeitsgenauigkeit

Unser Angebot – eine Arbeitswelt, wie sie sich Arbeitnehmer vorstellen:

  • Eigenverantwortliches Aufgabengebiet und kurze Wege für rasche Entscheidungen
  • Persönlicher Führungsstil eines unternehmergeführten Arbeitgebers
  • Spannende Arbeit, gute Laune sowie sympathische, aufgeschlossene und ambi­tionierte Teammitglieder, die mit Spaß und Begeisterung bei der Sache sind
  • Einen tollen Arbeitsplatz in einem der begehrtesten Stadträume Münsters am Hafen
  • Flexible Zeiteinteilung und faire Vergütung mit betrieblicher Altersvorsorge, Kinderbetreuungszuschuss, Bike-Leasing, Jobticket, Corporate Benefits

Wir freuen uns auf Sie!

Fachplaner Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) in Berlin | Vollzeit

Ihre Aufgaben – eine Arbeitswelt, in der Sie Ihre Planungsleidenschaft voll einbringen dürfen:

  • Vollständige Abwicklung von Projekten im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung entlang der HOAI Leistungsphasen 1 – 9
  • Technische und kaufmännische Steuerung vom Entwurf über die Ausschreibung und Vergabe bis hin zur Objektüberwachung
  • Schnittstellenfunktion zwischen unseren technisch-wirtschaftlichen Beratern vor Ort und unseren Kunden bzw. Bauherren

Ihre Qualifikation – das Beste, was Die Planer von Ihnen bekommen können:

  • Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik oder eine Ausbildung als Techniker/Meister
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Fachplaner
  • Sehr gute Fachkenntnisse in der Heizungstechnik und in angrenzenden Gewerken
  • Freundliches und sicheres Auftreten, Teamfähigkeit und hohe Arbeitsgenauigkeit

Unser Angebot – eine berufliche Heimat, wie sie sich Arbeitnehmer vorstellen:

  • Raum für eigenverantwortliches und autonomes Arbeiten mit Anbindung an die Unternehmensgruppe
  • Persönlicher Führungsstil eines unternehmergeführten Arbeitgebers
  • Sympathisches und aufgeschlossenes Team
  • Einen hellen, modernen Arbeitsplatz mit Wohlfühlatmosphäre und guter Verkehrsanbindung
  • Flexible Zeiteinteilung und faire Vergütung mit betrieblicher Altersvorsorge, Kinderbetreuungszuschuss, BVG-Firmenticket, Bike-Leasing, Corporate Benefits

Wir freuen uns auf Sie!

Architekt (m/w/d) in Münster | Vollzeit oder Teilzeit

Ihre Aufgaben – eine Arbeitswelt, in der Sie Ihre Bauleidenschaft in den Leistungsphasen 1-9 nach HOAI voll ausleben dürfen:

  • Realisierung von Bauvorhaben und Sanierungsmaßnahmen in den Bereichen Wohnen, Gewerbe, öffentlicher Bau und Industrie
  • Begleitung aller relevanten Planungs- und Projektprozesse inklusive der Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung
  • Ausschreibung und Vergabe
  • Bauleitung und -controlling sowie Objektbetreuung

Ihre Qualifikation – das Beste, was Die Planer von Ihnen bekommen können:

  • Abgeschlossenes Studium der Architektur oder eine vergleichbare Ausbildung mit bautechnischem Schwerpunkt und Berufserfahrung
  • Karrierelevel „Berufsanfänger“ oder „Berufserfahren“
  • Kenntnisse im Bau- und Vergaberecht sind von Vorteil
  • Durchsetzungsfähiger und kommunikationsstarker Teamplayer mit klar strukturiertem Arbeitsstil und Verhandlungsgeschick

Unser Angebot – eine Arbeitswelt, wie sie sich Arbeitnehmer vorstellen:

  • Eigenverantwortliches Aufgabengebiet und kurze Wege für rasche Entscheidungen
  • Persönlicher Führungsstil eines unternehmergeführten Arbeitgebers
  • Spannende Arbeit, gute Laune sowie sympathische, aufgeschlossene und ambi­tionierte Teammitglieder, die mit Spaß und Begeisterung bei der Sache sind
  • Einen tollen Arbeitsplatz in einem der begehrtesten Stadträume Münsters am Hafen
  • Flexible Zeiteinteilung und faire Vergütung mit betrieblicher Altersvorsorge, Kinderbetreuungszuschuss, Bike-Leasing, Jobticket, Corporate Benefits

Wir freuen uns auf Sie!

Aktuell haben wir in diesen Bereichen keine offenen Vakanzen.

Techniker für Gebäudeautomation (m/w/d) in Münster | Vollzeit

Ihre Aufgaben – wirklich alles, was Elektrotechnik im Mittelstand zu bieten hat:

  • Leitung von Projekten im Bereich Gebäudeleittechnik
  • Entwicklung technischer Konzepte in den Bereichen MSR und GLT
  • Koordinierung von Nachunternehmern sowie von Inbetriebnahmen
  • Kalkulation und Erstellung von Angeboten

Ihre Qualifikation – das Beste, was Die Entwickler von Ihnen bekommen können:

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Techniker/Meister (m/w/d) im Bereich Elektrotechnik mit Schwerpunkt Gebäudeautomation oder vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung in der Leitung von Elektrotechnik-/Gebäudeautomations­projekten wünschenswert
  • Hohes technisches Verständnis sowie strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise
  • Verbindliches, sicheres Auftreten sowie pragmatische, zupackende Vorgehensweise mit hoher Arbeitsgenauigkeit

Unser Angebot – eine Arbeitswelt, wie sie sich Arbeitnehmer vorstellen:

  • Eigenverantwortliche Aufgabengebiete und kurze Wege für rasche Entscheidungen
  • Persönlicher Führungsstil eines unternehmergeführten Arbeitgebers
  • Spannende Arbeit, gute Laune sowie sympathische, aufgeschlossene und ambi­tionierte Teammitglieder, die mit Spaß und Begeisterung bei der Sache sind
  • Einen tollen Arbeitsplatz in einem der begehrtesten Stadträume Münsters
  • Flexible Zeiteinteilung und faire Vergütung mit betrieblicher Altersvorsorge, Kinderbetreuungszuschuss, Bike Leasing, Jobticket, Corporate Benefits

Wir freuen uns auf Sie!

Bewirtschafter für Biogasanlage (m/w/d) in Heygendorf | Vollzeit

Ihre Aufgaben – wirklich alles, was regenerative Energie im Mittelstand zu bieten hat:

  • Beseitigung von Störungen, Durchführung von Wartungen und Reparaturen sowie Führen des Betriebstagebuchs
  • Sicherstellung der elektronischen Verfügbarkeit und eines störungsfreien Ablaufs der Biogasanlage
  • Montage und Demontage von Bauteilen bzw. Baugruppen an Maschinen und von elektrischen Bauteilen
  • Transport von Biomasse auf der Anlage mit bspw. Teleskoplader

Ihre Qualifikation – das Beste, was Die Macher von Ihnen bekommen können:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d), Monteur (m/w/d) oder in einem technischen bzw. handwerklichen Beruf
  • Führerschein Klasse B erforderlich, PC-Grundkenntnisse erforderlich
  • Handwerkliches Geschick, Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • Wohnsitz im Umkreis von 06556 Heygendorf und nicht weiter als 30 Minuten Fahrtzeit zur Biogasanlage entfernt
  • Bereitschaft zu Störungs-/Rufbereitschaftsdiensten

Unser Angebot – eine Arbeitswelt, wie sie sich Arbeitnehmer vorstellen:

  • Eigenverantwortliches Aufgabengebiet und kurze Wege für rasche Entscheidungen
  • Spannende Arbeit, gute Laune sowie sympathische, aufgeschlossene und ambi­tionierte Teammitglieder, die mit Spaß und Begeisterung bei der Sache sind
  • Einen Arbeitsplatz in einer Branche mit Zukunft
  • Faire Vergütung mit betrieblicher Altersvorsorge, Kinderbetreuungszuschuss, Bike-Leasing, Corporate Benefits

Wir freuen uns auf Sie!

Bewirtschafter für Biogasanlage (m/w/d) in Trebbin | Teilzeit

Ihre Aufgaben – wirklich alles, was regenerative Energie im Mittelstand zu bieten hat:

  • Beseitigung von Störungen, Durchführung von Wartungen und Reparaturen sowie Führen des Betriebstagebuchs
  • Sicherstellung der elektronischen Verfügbarkeit und eines störungsfreien Ablaufs der Biogasanlage
  • Montage und Demontage von Bauteilen bzw. Baugruppen an Maschinen und von elektrischen Bauteilen
  • Transport von Biomasse auf der Anlage mit bspw. Teleskoplader

Ihre Qualifikation – das Beste, was Die Macher von Ihnen bekommen können:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d), Heizungsbauer (m/w/d) oder in einem technischen bzw. handwerklichen Beruf
  • Führerschein Klasse B erforderlich, PC-Grundkenntnisse erforderlich
  • Handwerkliches Geschick, Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • Wohnsitz im Umkreis von 14959 Trebbin und nicht weiter als 30 Minuten Fahrtzeit zur Biogasanlage entfernt
  • Bereitschaft zu Störungs-/Rufbereitschaftsdiensten

Unser Angebot – eine Arbeitswelt, wie sie sich Arbeitnehmer vorstellen:

  • Eigenverantwortliches Aufgabengebiet und kurze Wege für rasche Entscheidungen
  • Spannende Arbeit, gute Laune sowie sympathische, aufgeschlossene und ambi­tionierte Teammitglieder, die mit Spaß und Begeisterung bei der Sache sind
  • Einen Arbeitsplatz in einer Branche mit Zukunft
  • Faire Vergütung mit betrieblicher Altersvorsorge, Kinderbetreuungszuschuss, Bike-Leasing, Corporate Benefits

Wir freuen uns auf Sie!

Servicetechniker BGA / BHKW (m/w/d) Neue Bundesländer

Ihre Aufgaben – wirklich alles, was technischer Support im Mittelstand zu bieten hat:

  • Selbstständige und eigenverantwortliche Durchführung von Service-Einsätzen (Wartung, Instandsetzung und Störbeseitigung) an Biogasanlagen und Blockheizkraftwerken
  • Fehlersuche und Optimierung des Anlagenbetriebs
  • Analyse, Beurteilung und Dokumentation von Schadensfällen
  • Erarbeitung von Lösungen für technischen Fragestellungen
  • Mitwirkung und Gestaltung beim Ausbau des Serviceteams

Ihre Qualifikation – das Beste, was Die Macher von Ihnen bekommen können:

  • Erfolgreich abgeschlossene technische oder elektrotechnische Berufsausbildung
  • Berufserfahrung in den Bereichen Service, Wartung und Instandhaltung von Biogasanlagen ist wünschenswert
  • Kenntnisse in der Motorentechnik sind von Vorteil
  • Einsatzbereitschaft, Führerschein Klasse B und Reisebereitschaft
  • Prozessbezogene und präzise Arbeitsweise in einem interdisziplinären Team, hohe Serviceorientierung

Unser Angebot – eine berufliche Heimat, wie sie sich Arbeitnehmer vorstellen:

  • Eigenverantwortliches Aufgabengebiet und kurze Wege für rasche Entscheidungen
  • Persönlicher Führungsstil eines unternehmergeführten Arbeitgebers
  • Viel Arbeit, gute Laune sowie sympathische, aufgeschlossene und ambi­tionierte Teammitglieder, die mit Spaß und Begeisterung bei der Sache sind
  • Einen langfristigen Arbeitsplatz in der zukunftsorientierten Energiebranche
  • Faire Vergütung mit betrieblicher Altersvorsorge, Kinderbetreuungszuschuss, Vertrauensarbeitszeit, Bike-Leasing, Corporate Benefits

Wir freuen uns auf Sie.

Mitarbeiter IT-Helpdesk (m/w/d) in Münster | Vollzeit

Ihre Aufgaben – wirklich alles, was Systemintegration beim Mittelständler zu bieten hat:

  • Beseitigung von Störungen rund um Soft- und Hardware im User Helpdesk (1st Level-Support)
  • Verwaltung von Nutzerkonten, Computern und Zugriffsrechten im Microsoft Active Directory
  • Sicherstellung des einwandfreien IT-Betriebs auf Client-Ebene
  • Bestellung, Einrichtung und Konfiguration von Hardware
  • Schrittweise Einführung in den 2nd Level-
    Support

Ihre Qualifikation – das Beste, was Die Macher von Ihnen bekommen können:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich
  • Erfahrung im Helpdesk Support und grundlegende Netzwerkkenntnisse
  • Sicherer Umgang mit Windows 10
  • Freundliches und verbindliches Auftreten, Teamfähigkeit und hohe Arbeitsgenauigkeit
  • Dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln sowie professionelle Kommunikation auf allen
    Ebenen

Unser Angebot – eine Arbeitswelt, wie sie sich Arbeitnehmer vorstellen:

  • Offene Unternehmenskultur mit persönlichem Führungsstil und Kommunikation auf Augenhöhe
  • Gute Laune und ein aufgeschlossenes, ambitioniertes Team, das mit Begeisterung bei der Sache ist
  • Arbeiten in einer zukunftsausgerichteten IT-Infrastruktur (Citrix, Windows Server 2019, Microsoft 365)
  • Raum für eigenverantwortliches sowie autonomes und mobiles Arbeiten
  • Einen tollen Arbeitsplatz in einem der begehrtesten Stadträume Münsters am Hafen
  • Faire Vergütung mit betrieblicher Altersvorsorge, Kinderbetreuungszuschuss, Jobticket, Bike-
    Leasing, Corporate Benefits

Wir freuen uns auf Sie!

Anwendungsentwickler für Energiewendeprojekte (m/w/d) in Münster | Vollzeit oder Teilzeit

Ihre Aufgaben – wirklich alles, was Anwendungsentwicklung beim Mittelständler zu bieten hat:

  • Entwicklung von Cloud-Lösungen für Kunden und Projekte der Energiewende von der Konzeption bis zum Produktiveinsatz
  • Umsetzung von Business-Anforderungen in softwaretechnische Konzepte und Implementierung beim Kunden
  • Administration und Wartung von vorhandenen Softwarelösungen und Servern
  • Kommunikation mit Partnern und Auftraggebern

Ihre Qualifikation – das Beste, was Die Planer von Ihnen bekommen können:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik mit Berufserfahrung
  • Umfangreiche Erfahrung mit PHP, SQL, CSS, HTML5, JavaScript, Datenbankadministration und Versionierung
  • Kenntnisse im Bereich Symfony Framework, Python und Docker sind wünschenswert
  • Pragmatische, lösungsorientierte und analytische Arbeitsweise sowie ein Händchen für Benutzeroberflächen

Unser Angebot – eine Arbeitswelt, wie sie sich Arbeitnehmer vorstellen:

  • Eigenverantwortliche Aufgabengebiete und kurze Wege für rasche Entscheidungen
  • Spannende Arbeit, gute Laune sowie sympathische, aufgeschlossene und ambi­tionierte Teammitglieder, die mit Spaß und Begeisterung bei der Sache sind
  • Einen tollen Arbeitsplatz in einem der begehrtesten Stadträume Münsters am Hafen
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten
  • Faire Vergütung mit betrieblicher Altersvorsorge, Kinderbetreuungszuschuss, Corporate Benefits, Jobticket, Bike Leasing

Wir freuen uns auf Sie!

Dispositionsleiter biogener Abfälle (m/w/d) in Magdeburg | Vollzeit

Ihre Aufgaben – wirklich alles, was regenerative Energie im Mittelstand zu bieten hat:

  • Akquise, Einkauf, Disposition und Transport biogener Abfälle für unsere Biogasanlagen
  • kfm. Verwaltung des Abfalleinsatzes sowie Anbahnung und Verhandlung von Lieferverträgen
  • Zentraler Ansprechpartner für Industrie, Landwirtschaft, Händler, Spediteure und Entsorger
  • Pflege und Ausbau eines Netzwerks in den Regionen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg

Ihre Qualifikation – das Beste, was Die Macher von Ihnen bekommen können:

  • Abgeschlossene kfm. Berufsausbildung oder abgeschlossenes Hochschulstudium im wirtschaftlichen oder technischen/naturwissenschaftlichen Bereich
  • Sehr gute Fachkenntnisse in der Abfallwirtschaft
  • Vertriebserfahrung sowie Talent und Spaß am Einkauf erklärungsbedürftiger Produkte
  • Bereitschaft zur Reisetätigkeit und Akquise
  • Verbindliches, sicheres Auftreten sowie pragmatische, zupackende Vorgehensweise mit hoher Arbeitsgenauigkeit

Unser Angebot – eine Arbeitswelt, wie sie sich Arbeitnehmer vorstellen: 

  • Offene Unternehmenskultur mit persönlichem Führungsstil und Kommunikation auf Augenhöhe
  • Viel gute Laune und ein aufgeschlossenes, ambitioniertes Team, das mit Begeisterung bei der Sache ist
  • Raum für eigenverantwortliches und autonomes Arbeiten mit Möglichkeit des Home-Office
  • Bereitstellung eines Firmenfahrzeugs
  • Mitgestaltung des Ausbaus des Geschäftsfelds
  • Flexible Zeiteinteilung und faire Vergütung mit betrieblicher Altersvorsorge, Kinderbetreuungszuschuss, Bike-Leasing, Corporate Benefits

Wir freuen uns auf Sie!

Kreditorenbuchhalter (m/w/d) in Münster | Vollzeit

Ihre Aufgaben – eine Arbeitswelt, in der Sie Ihre Zahlenliebe ausleben können:

  • Eigenständige Prüfung, Kontierung und Buchung kreditorischer Geschäftsvorfälle
    im Bereich Rohstoffmanagement
  • Selbstständiges Überwachen von fälligen Verbindlichkeiten sowie Abstimmung von Kreditoren und Sachkonten
  • Bearbeitung von Intercompany-Geschäftsvorfällen
  • Unterstützung bei vorbereitenden Jahresabschlusstätigkeiten und Inventuren
  • Mitarbeit an monatlichen Rohstoffreportings

Ihre Qualifikation – das Beste, was Die Macher von Ihnen bekommen können:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem kfm. Beruf oder im Steuerwesen
  • Fundierte buchhalterische Kenntnisse und Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, vorzugsweise in der Energiewirtschaft oder im land­wirtschaftlichen Bereich (Landhandel)
  • Sicherer Umgang mit IT-Anwendungen, idealerweise mit Microsoft Dynamics NAV
  • Sorgfältige und präzise Arbeitsweise in einem interdisziplinären Team sowie ein ausgeprägtes Zahlenverständnis

Unser Angebot – eine berufliche Heimat, wie sie sich Arbeitnehmer vorstellen:

  • Eigenverantwortliches Aufgabengebiet und kurze Wege für rasche Entscheidungen
  • Persönlicher Führungsstil eines unternehmergeführten Arbeitgebers
  • Spannende Arbeit, gute Laune sowie sympathische, aufgeschlossene und ambi­tionierte Teammitglieder, die mit Spaß und Begeisterung bei der Sache sind
  • Einen tollen Arbeitsplatz in einem der begehrtesten Stadträume Münsters am Hafen
  • Flexible Zeiteinteilung und faire Vergütung mit betrieblicher Altersvorsorge, Kinderbetreuungszuschuss, Bike-Leasing, Jobticket, Corporate Benefits

Wir freuen uns auf Sie!

Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d) in Münster | zum 01.08.2020

Du möchtest also ´was werden? Gut, dass du hier bist, denn das geht bei uns. Zwar nicht vom Tellerwäscher zum Millionär, aber möglicherweise vom „Lernling“ zum Stamm-Mitarbeiter (m/w/d). In einem Unternehmensbereich, der zugleich Kreativität als auch Logik bietet und nah dran ist am Kunden und seinen Projekten. Und das in dem spannenden Umfeld von Klimaschutz, Energiewende und nachhaltiger Mobilität. Wir bieten dir den Einstieg mit einem

Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Standort Münster

Was bieten wir?

Wir ermöglichen dir eine abwechslungsreiche qualifizierte 3-jährige Ausbildung und machen dich fit für dein Berufsleben. Du lernst die verschiedenen Aufgabenbereiche in der Software­entwicklung eines Unternehmens der Regenerativen Energie kennen und wirst nach einer Anlernphase direkt in den täglichen Arbeitsablauf integriert. Die Entwicklung individueller Software­lösungen von der Konzeption bis zum Produktiveinsatz gehört genauso dazu wie das Programmieren anwendungsgerechter Bedieneroberflächen. Ach übrigens – wir punkten mit einer hohen Über­nahmequote.

Wen suchen wir?

Wir wünschen uns einen engagierten, zielstrebigen Menschen, der Freude am Lernen und an der aktiven Gestaltung seiner beruflichen Zukunft hat. Du solltest nicht nur eine Leidenschaft für IT und Technik mitbringen, sondern auch Spaß haben am abstrakt-analytischen Denken mit einer guten Portion Pragmatismus. Denn du sorgst mit dafür, dass bits und bytes perfekt ausgenutzt werden, damit der Kunde mit deinem Ergebnis schick arbeiten kann.

Was erwarten wir?

Einen guten Schulabschluss und gute Noten in Mathematik und den IT-Fächern. Das ist jedoch nicht immer alles, was zählt. Überzeuge uns mit deiner Persönlichkeit und der Motivation, die Ausbildung durchzuziehen. Tatendrang und Leistungsbereitschaft sind ebenfalls gute Zutaten für eine gelungene Zusammenarbeit und deinen Einstieg in´s Berufsleben.

Lust mitzumachen? Dann musst du jetzt den nächsten Schritt gehen! Bei Interesse und dem festen Willen, mit uns etwas bewegen zu wollen, freuen wir uns auf deine Bewerbung an Herrn Mathias Engel unter bewerbung@energielenker.de. Ausbildungsbeginn ist der 1. August 2020, Interessierte können schon vorher in einem Praktikum unsere gute Arbeitsluft schnuppern.

Wir freuen uns auf dich!

Studium | Hochschulpraktikum | Abschlussarbeit an allen Büro-Standorten

Wir sind innerhalb unserer Unternehmensgruppe in vielfältigen technischen und kaufmännischen Fachgebieten unterwegs und suchen Studierende, die in einer typischen Aufgabenstellung ihres Fachbereichs ihre Praxisphase, ein Praktikum oder ihre Abschlussarbeit bei uns leisten möchten als

  • angehende Ingenieure (m/w/d) mit einem energie-orientierten Studium im Bereich Energiewirtschaft, Gebäude-/Energietechnik, Versorgungstechnik, Umwelttechnik, Bau, Energie-/Umweltmanagement, Maschinenbau oder Elektrotechnik.
  • Studierende (m/w/d) der Studiengänge Wirtschaftswissenschaften, Mediendesign, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren Studiengang.

Chancen nutzen, Zukunft gestalten: Unsere vier energielenker-Unternehmensbereiche Die Berater / Die Planer / Die Macher / Die Entwickler bieten dir gute Entwicklungsmöglichkeiten und ein Umfeld, in dem du Neues ausprobieren kannst und viele Erfahrungen sammeln wirst. Und vielleicht kannst du bei uns sogar in das zukünftige Berufsleben einsteigen, denn die Chance einer Übernahme bei erfolgreich abgeschlossenem Studium besteht.

Du bist ein zielstrebiger Student (m/w/d) mit guten Studienleistungen? Arbeitest du selbstständig und mit hohem Engagement? Ist dein Wesen offen und kommunikativ und hast du Spaß an der Arbeit in einem interdisziplinären Team? Dann bewirb dich und nenn´ uns dabei den Zeitpunkt, wann du mit uns zusammenarbeiten möchtest. Eine Themenauswahl stellen wir dir gern in einem persönlichen Gespräch vor.

Wir freuen uns auf dich.

energielenker - Initiative zeigen für eine Zusammenarbeit an allen Standorten

Wir sind innerhalb unserer Unternehmensgruppe in vielfältigen technischen und kaufmännischen Fachgebieten unterwegs. Unsere Kompetenz und Erfahrung am Markt können wir nur mit unseren hoch qualifizierten Mitarbeitern erbringen, weswegen unser Interesse an Bewerbern mit einer sehr guten Ausbildung groß ist und der Grund dafür, unser Ohr proaktiv in den Arbeitsmarkt zu richten.

Wir suchen regelmäßig für unsere vier energielenker-Unternehmensbereiche Die Berater / Die Planer / Die Macher / Die Entwickler

  • Ingenieure als technisch-wirtschaftliche Berater für Energieeffizienzprojekte oder für Klimschutzkonzepte
  • IngenieureMeisterTechniker für Anlagenplanungen und -abnahmen, Genehmigungsverfahren, Betriebsleitungen, Sicherstellung von Verfügbarkeiten, Verfahrensoptimierung, Fermenterbiologie
  • Mitarbeiter mit einem handwerklichentechnischen oder landwirtschaftlichen Hintergrund für die Bewirtschaftung von Biogasanlagen
  • Mitarbeiter mit einem betriebswirtschaftlichen oder kaufmännischen Hintergrund für die technische und kaufmännische Betriebsführung der Anlagenstandorte und der Gesellschaften innerhalb unserer Unternehmensgruppe.

(alle Berufsbezeichnungen gelten für m/w/d)

Unsere aktuellen Vakanzen sind hier in diesem Karrierebereich ausgeschrieben und nicht immer haben wir eine freie Stelle anzubieten. Wir suchen jedoch den Kontakt mit leistungsorientieren, eigenverantwortlichen und offenen Persönlichkeiten, die sich eine Zusammenarbeit mit uns vorstellen können. Wenn wir Ihnen gefallen und Sie möchten, dass wir Sie in unseren Bewerberpool aufnehmen, schicken Sie uns gern Ihre Initiativbewerbung.

Wir freuen uns auf Sie.

Mathias Engel

Mathias Engel

Personalreferent

Büro Münster
0251 27 601 823
bewerbung@energielenker.de