• Innovationswarte

Unsere Geschichte

Lernen Sie die energielenker besser kennen.

Auch, wenn die energielenker Unternehmensgruppe noch ein recht junges Unternehmen am Markt ist, kann es doch auf eine lange Firmengeschichte zurückblicken. Vor allem durch die im Jahr 2017 neu eingegliederte Energieberatung infas enermetic Consulting GmbH kann das Jungunternehmen auf weitreichende Erfahrungen zurückgreifen. Infas enermetic wurde 1994 gegründet – viele entwickelte Konzepte befinden sich aktuell noch in der Umsetzung. Heute arbeitet das Unternehmen unter neuem Namen und mit frischem Wind: Die Leistungen der energielenker Beratungs GmbH gehen mit Themen wie Mobilität und Klimaanpassung inzwischen weit über die der strategischen Energieberatung hinaus.

Auch hat energielenker durch die gesamte Umstrukturierung stark profitiert. So hat die Unternehmensgruppe seinen Platz am Markt gefunden – als Dienstleistungsanbieter entlang der gesamten Wertschöpfungskette erneuerbarer Energien. Als Ansprechpartner nicht mehr nur noch für Landwirte, sondern auch für Kommunen, Wohnungsbaugesellschaften, Stadtwerke, Krankenhäuser und Unternehmen vereint die Gruppe Experten aus den Bereichen Energieerzeugung, – verteilung und -versorgung.

Als neue Sparte haben sich 2018 / 2019 Die Entwickler im Unternehmen etabliert. Die Digitalisierung wird auch in der Energiewirtschaft immer wichtiger – deshalb bedarf es innovativer Lösungen auf Basis von einfacher Software, die die Prozesse und Automatisierung der Energieerzeugung und -versorgung nachhaltig und effektiv revolutionieren.

  • 2012

    Gründung

    Gegründet wurde die energielenker GmbH im Jahr 2011. Damals war an eine Form, wie sie jetzt etabliert wurde, noch nicht zu denken.

  • 2017

    Umstrukturierung

    2017 haben wir uns entschieden, ein Dienstleistungsanbieter entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Bereich der Energiewirtschaft zu werden. Durch die Eingliederung der infas enermetic Consulting GmbH sind Die Berater entstanden. Unter der Marke Die Planer vereinen wir seitdem Ingenieure und Architekten. Die Macher sind weiterhin fokussiert auf das Kerngeschäft der Gruppe: Die Energieerzeugung. Durch die Verknüpfung all der Bereiche unter einem Dach haben wir unser Alleinstellungsmerkmal am Markt gefunden.

    2017

  • 2018

    Die Entwickler

    Wir haben die Ohren gespitzt und auf die Bedürfnisse des Marktes gehört. Unsere Entwickler bearbeiten Themen der Digitalisierung und liefern unseren Kunden Softwarelösungen zur Automatisierung von Prozessen der Energieerzeugung, -versorgung und des Energiedatenmanagements.

  • 2019

    Innovationsentwicklung

    In den Jahren sind wir immer stärker gewachsen und haben immer mehr kluge Köpfe und Querdenker für uns gewinnen können. Jetzt wollen wir den Energiemarkt mit unseren Ideen revolutionieren.

    2019

Unser Antrieb

Erfahren Sie mehr über unsere Motivation

Eine deutschlandweite Energieversorgung aus regenerativen Quellen zu gewährleisten zählt zu den Mammut-Aufgaben unserer Gesellschaft. Wir energielenker sind deshalb besonders stolz, dieses auf kleiner Ebene schon geschafft zu haben. So, wie sich unsere Kollegen jeden Tag für Energie einsetzen, scheinen sie nämlich alle ihren persönlichen regenerativen Kraftstoff gefunden zu haben, der ihnen die Motivation gibt, sich für Klima und Zukunft einzusetzen.

Woraus dieser Kraftstoff besteht? Es ist eine Mischung aus einem guten Büroklima, Erfolgserlebnissen und Spaß am Arbeitsplatz.

Unsere Ideengeber

Lernen Sie unser Innovationsteam kennen

Unsere Innovationswarte

Wir berichten über aktuelle Branchennews und zukünftige Entwicklungen

Energie-Experten gesucht?

Für Interviews, Fachvorträge oder Diskussionsrunden

Svenja Vogel

Svenja Vogel

Marketing & Kommunikation

Büro Münster
T 0251 27 601 728
M vogel@energielenker.de

Sie sind auf der Suche nach Experten aus den Bereichen Regenerative Energie, dezentrale Energieerzeugung, Mobilität oder Gebäudeoptimierung? Unsere Geschäftsführung wie auch unsere Projektleiter stehen Ihnen gerne jederzeit für Vorträge, Veröffentlichungen, Interviews oder Diskussionsrunden zur Verfügung? Schreiben Sie uns einfach eine formlose Mail und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.